Evangelische Kirchengemeinde Igelsloch

Leonhardskirche und Gemeindehaus

 

Igelsloch mit seinen gut 400 Einwohnern liegt auf der Enz-Nagold-Platte und ist Teilort der Gemeinde Oberreichenbach. Zu Igelsloch gehört der kleine, bäuerlich geprägte Ort Unterkollbach.

 

Die Kirchengemeinde war ursprünglich Filialort von Schömberg (Kirchenbezirk Neuenbürg). Seit 1986 gehört Igelsloch zum Kirchenbezirk Calw und ist mit der Kirchengemeinde Oberkollbach durch das gemeinsame Pfarramt verbunden. Zur Kirchengemeinde Igelsloch gehören knapp 300 Gemeindeglieder.

 

Die Kirche in Igelsloch ist sehr alt. Das genaue Alter lässt sich nicht ermitteln. Sie wurde bereits 1420 schriftlich erwähnt. Sie ist dem Heiligen Leonhard, einem französischen Einsiedler aus dem 6. Jahrhundert, geweiht; er gilt als Patron der Gefangenen und Kranken, der vor allem auch als Bauernheiliger verehrt wurde.

 

Seit 2002 hat Igelsloch ein mit viel Eigenleistung und Opferbereitschaft erbautes Gemeindehaus, das von Gruppen und Kreisen rege genutzt wird.

Die Kirchengemeinde Igelsloch ist eng mit der Liebenzeller Gemeinschaft und der Liebenzeller Mission verbunden. Die Kinder- und Jugendarbeit liegt in den Händen des  EC  und wird von Liebenzeller Seminaristen und Bibelschülerinnen tatkräftig unterstützt.

Unsere Gottesdienstzeiten sind abwechselnd um 9 Uhr und 10.15 Uhr. Mehrmals im Jahr sind Familiengottesdienste oder familienfreundliche Gottesdienste mit anschließendem Gemeindemittagessen im Gemeindehaus.

Es gibt einen engagierten Mitarbeiterkreis und eine Mutter-Kind-Gruppe. Im Winterhalbjahr kommt der Frauenkreis wöchentlich zusammen. Seniorennachmittage werden monatlich zusammen mit Oberkollbach angeboten. Die Liebenzeller Gemeinschaft kommt zu Gemeinschaftsstunden, Gebetsstunden und an jedem dritten Sonntag im Monat zum Gemeinschaftstreff zusammen.

Die genauen Zeiten, zu denen sich Gruppen und Kreise treffen, werden jeweils im Amtsblatt der Gemeinde Oberreichenbach veröffentlicht.

Kontakt:

Evang. Pfarramt Würzbach-Oberkollbach-Igelsloch

Pfarrer Andreas Haller 

Eberspieler Str. 21

75394 Oberreichenbach-Oberkollbach

Tel. 07051/51032

Email an das Pfarramt.

 

Siegfried Hartmann

2. Vorsitzender des Kirchengemeinderates

Maisenbacher Str. 9

75394 Oberreichenbach-Unterkollbach

Tel. 07084 / 6304