Connection timed out Bergkirche Wimberg : Evangelischer Kirchenbezirk Calw

Evang. Kirchengemeinde Bergkirche Wimberg

Die Bergkirche in Wimberg

Die Evangelische Bergkirchengemeinde Wimberg-Alzenberg ist Teil der Gesamtkirchengemeinde Calw. Um die Wohnungsnot zu beseitigen und um Heimatvertriebene ansiedeln zu können, begann nach dem 2. Weltkrieg auf dem Wimberg eine rege Bautätigkeit. Lebten 1942 noch 260 Personen auf dem Wimberg, waren es 1954 bereits 1240, davon 820 Heimatvertriebene.

 

Dieser Zustrom der vielen Neubürger veranlasste die Stadt Calw 1951 eine Schule zu bauen. 1954 wurde die  Bergkirche eingeweiht. Das von Prof. Yelin entworfene Glasfenster im Chor der sonst schlichten Bergkirche zeigt Szenen aus dem neuen Testament "was alles auf Bergen geschah". So sind unter anderem die Bergpredigt und Jesu auf dem Ölberg dargestellt.

 

Die evangelischen Bewohner von Alzenberg, einem anderen Höhenstadtteil von Calw, die bis zum Bau der Bergkirche kirchlich dem Nachbarort Altburg zugeordnet waren, gehören nun fortan auch zur Bergkirchengemeinde.

 

Der Stadtteil Wimberg, in dem nach dem Krieg 65% der Einwohner Heimatvertriebene wohnten, unterscheidet sich heute kaum mehr von anderen Vorstadtgemeinden, nur die Wohnblocks der Nachkriegszeit und der Name der Hauptstraße des Orts, die "Ostlandstraße" weisen auf die Geschichte hin.

 

Heute ist das Haus auf dem Wimberg, ein Pflegeheim und eine Seniorenwohnanlage Bestandteil der Gemeinde. In der benachbarten Ökosiedlung herrscht derzeit rege Bautätigkeit. 

Derzeit wohnen in Wimberg 1860 und in Alzenberg 1110 Einwohner.

 

Die Bergkirchengemeinde versucht ein möglichst breites Spektrum ihrer Gemeindeglieder zu erreichen. Darum bemüht sie sich um Kinder, Familien und Senioren und lädt sie zu ihren Aktivitäten ein.

 

Gottesdienste:

  • Im Haus auf dem Wimberg,
    feiern wir samstags um 17 Uhr Gottesdienst.

  • In der Bergkirche
    ist jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst,
    zur gleichen Zeit ist Kindergottesdienst im Gemeindehaus

  • In Alzenberg in der Friedhofskapelle
    ist in der Regel an jedem 2. Sonntag im Monat um 9 Uhr Gottesdienst

Außerdem werden Wochenandachten, bzw. Gespräche über den Glauben

Kontakt 

Evang. Pfarramt Wimberg
Pfarrer Walter Hummel
Calw-Wimberg
Ostlandstraße 25/1
Tel. 07051/51187
E-Mail: bergkirche-calwdontospamme@gowaway.web.de
Link: www.calw-evangelisch.de